BTV-Tagebuch 2009

27.12.2009





Die 1.Mannschaft Männer I gewinnt auf neutraler Strecke mit 8 Schoet gegen Zwischenbergen, die 2.Mannschaft Männer I verliert mit 7 Schoet gegen Klein-Remels auf neutraler Strecke.
Am Nachmittag treffen sich der Vorstände der Kreisverband Esens und des KV Leer in Deternerlehe zum alljährlich stattfindenden Vorstandsboßeln. 47 Boßler und Boßlerinnen lassen nach dem Essen "Updrögt Bohnen" das Treffen bei Musik aus Johann Epkes Quetschkomode und einen kleinen Umtrunk ausklingen. Alle Teilnehmer waren vom gemütlich engen BTV-Vereinsheim angetan.
20.12.2009 Alle Punktspiele sind wegen Schnee und Glatteis auf den 27.12 oder den 3.1 verschoben.
13.12.2009

Die 1.Mannschaft Männer I Kreisliga gewinnt mit 5 Schoet auf neutraler Strecke gegen Neudorf und die 2.Mannschaft verliert auf neutraler Strecke mit 12 Schoet gegen Uplengen/Hollen. Die 3. Mannschaft verliert zu Hause mit 1 Schoet gegen die 2.Mannschaft von Uplengen/Hollen.
12.12.2009 Gerald war mit Gesa Frerichs, Hella Martens, Marten Penning und Marek Hradec in KV Friedeburg zum Klootschießen. Hierbei gaben die Jugendlichen vom BTV eines gutes Bild ab.
06.12.2009 Die 1.Mannschaft Männer I Kreisliga  gewinnt mit 5 Schoet auf neutraler Strecke gegen die 2.Mannschaft.
29.11.2009

Die 1.Mannschaft Männer I Kreisliga verliert zu Hause mit 2 Schoet gegen Uplengen/Hollen und die 2.Mannschaft Männer I Kreisliga gewinnt mit 4 Schoet zu Hause gegen Neudorf. Die 3.Mannschaft Männer I 2.Kreisklasse verliert mit 1 Schoet zu Hause gegen Zwischenbergen.
21.11.2009  Die Frauen I Kreisliga verliert in Hollen mit 3 Schoet und die 2.Kreisklasse Frauen I (C-Jugendwerferinnen) verliert mit 16 Schoet in Oltmannsfehn. 21 Wohnmobilfahrer waren heute beim BTV zum boßeln. Nach der theoretischen Einweisung ging es dann auf die Strecke. Anschließend legten alle Teilnehmer ihr Boßeldiplom ab. 
14.11.2009 Die 1.Mannschaft Frauen 1 verliert kanpp mit 1 Schoet zu Hause gegen Klein-Remels. Die Frauen III Mannschaft wirft zu Hause unentschieden gegen die Frauen II Mannschaft aus Klein-Remels.
8.11.2009

Die 1.Mannschaft Männer I Kreisliga gewinnt knapp mit 1 Schoet zu Hause gegen Klein-Remels. Die 2.Mannschaft verliert in Zwischenbergen mit 1 Schoet und die 3.Mannschaft 2.Kreisklasse verliert mit 1 Schoet in Klein-Remels.
 7.11.2009 Die 1 Mannschaft Frauen I verliert mit 4 Schoet in Zwischenbergen und die 2.Mannschaft Frauen I verliert mit 4 Schoet in Hollen.
1.11.2009 Die 1.Mannschaft Männer I Kreisliga wirft in Großoldendorf unentschieden. Die 3.Mannschaft Männer I gewinnt mit 2 Schoet gegen Leer.
31.10.2009 Die Frauen I Mannschaft Kreisliga verliert mit 9 Schoet in Neudorf und die Frauen III Mannschaft verliert in Zwischenbergen mit 9 Schoet gegen die Frauen II Mannschaft.
25.10.2009
Die 2.Mannschaft Männer I Kreisliga verliert zu Hause mit 11 Schoet gegen Großoldendorf. Die 3.Mannschaft Männer I gewinnt mit 1 Schoet in Hollen.
24.10.2009
Die Frauen I Mannschaft Kreisliga wirft mit Ersatzwerfen aus Frauen III gegen Oltmannsfehn unentschieden. Die C-Mädchen verlieren ersatzgeschwächt in der 2.Kreisklasse in Zwischenbergen mit 16 Schoet.
18.10.2009

Die 1.Mannschaft Männer I gewinnt mit 9 Schoet sicher zu Hause gegen Zwischenbergen. Die
 2.Mannschaft konnte das ausgeglichene Ergebnis an der Wende in Klein-Remels nicht halten
 und verliert mit 10 Schoet.
17.10.2009

Die 2.Frauenmannschaft, bestehend aus C-Jugendwerferinnen, holte nach zeitweiliger 3
  Schoetführung, mit 1 Schoet im Nachholspiel, im ersten Punktspiel die ersten Punkte zu 
Hause, sicher ins Ziel.
11.10.2009 Die 1.Mannschaft Männer verliert ersatzgeschwächt in Neudorf mit 4 Schoet. Die 2.Mannschaft
 verliert zu Hause gegen Aufsteiger Uplengen Hollen. Die 3.Mannschaft verliert mit 2 Schoet zu Hause gegen Hatshausen.
10.10.2009 Die 1.Frauenmannschaft verliert mit 12 Schoet in Hollen. Die Frauen III Mannschaft verliert mit 4
 Schoet gegen die Frauen II Mannschaft aus Leer.
4.10.2009 Die 1. und 2.Männermannschaft werfen unentschieden gegeneinander. Die 3.Mannschaft wirft
 zu Hause unterschieden gegen Großoldendorf.
26.09.2009
Die Frauen III Mannschaft gewinnt auswärts gegen die Frauen II Mannschaft aus Neudorf mit 3
  Schoet.
20.09.2009

1.Runde Ostfriesland-Pokal. Der BTV empfing den ältesten Verein des KV Aurich, den
BV Frisia Simonswolde. Die Männer I und die C-Jugend konnten zwar jeweils ein Punkt
gewinnen. Die Punkte bei Männer II, bei Frauen I und bei der A-Jugend gingen aber an
  Simonswolde.
13.09.2009 Viertelfinale des Königswerfen. Diesmal traten auch die Frauen an. Es fehlten jeweils Werfer/in.
23.08.2009 Zu erstenmal fand heute das Achtelfinale des Königsboßeln auf der Hauptstraße statt. Zum
Achtelfinale traten diesmal nur die Männer an. Es waren alle Werfer da. 
16.08.2009 Der BTV fuhr an diesen Tag mit 13 Mann zu einem Freundschaftsspiel nach Stapel. 
9.08.2009

Freundschaftsspiel der Männer mit Klauhörn. Der BV Klauhörn besuchte den BTV mit 9 Mann
 zum alljährlichen Treffen. Vom BTV waren neben den 13 Männern auch die Jugendwerfer
Marek und Marten mit von der Partie.
1.08.2009
Die Frauen brechen kurz nach dem Essen zu ihrer alljährlichen Fahrradtour auf. Es nahmen
14 Frauen teil.
27.7.2009


15 Frauen vom BV Mullberg waren zum Freundschaftswettkampf in Deternerlehe angetreten. Der BTV war mit 14 Werferinnen angetreten. Obwohl die Werferinnen von einen anständigen
Regenschauer überrascht wurden, war es mit Unterstützung des BTV-Geist wieder ein toller
 Freundschaftswettkampf.
25.7.2009
Die Mannschaftskameraden von Andreas standen heute zusammen mit den Kameraden 
von der Feuerwehr  beim Standesamt Spalier.
19.7.2009

Der BTV fährt mit 34 Personen zum dritten Freundschaftstreffen nach Sandelermöns. Wieder
 ist dieses Treffen Suuuuuuuuuuuuuuppppppppppppppppeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr. 
Wer nicht mit war, kann nur ahnen was ihm entgangen ist. Harmanda Holtkamp gewinnt den "Freesenpott."
11.7.2009




 Nur die harten kommen in den Garten und die ganz Harten sind um 11:00 Uhr beim Frühschoppen. Der Sonntag verlief ganz ruhig und geordnet. Die Gemeinde hatte mit einer Veranstaltung am Jümmesee dem BTV ein wenig den Wind aus den Segeln genommen. Trotzdem konnte der 1.Vorsitzender noch genügend Gäste im Festzelt begrüßen und neben 
der "Verknobelung für Kids" eine ordentliche Preisverleihung über die Bühne bringen. Die letzten verließen um 18:00 Uhr das Festzelt und das war es dann für dies Jahr. Bis 2010 , Tschüss.
11.07.2009




Das 34.Boßelfest lief sehr schleppend an. Der 1.Vorsitzende Dieter Rademacher konnte erst 
um 21:30 Uhr die Begrüßungsansprache vor einen halbgefüllten Festzelt halten. Erst nach der Königproklamation und den Tanzwettbewerb "Schlüpfertanz" war um 23 Uhr das Festzelt bis 
in den frühen Morgenstunden gefüllt. Die Tanz-und Showband Paradise hatten es am Anfang nicht leicht Stimmung in Festzelt zu bringen, aber der 1.Vorsitzende Dieter Rademacher, hatte überhaupt keine Bedenken das der Band auch in diesen Jahr wieder gelingen würde und so kam es denn auch. Die letzten Festbesucher verließen erst um 5:00 Uhr  das Festzelt und dann war doch noch irgendwo Spiegeleier-Essen angesagt.
28.6.2009


Helmut Holtkamp gewinnt im Finale des Königswerfen gegen Andreas Meyer und ist damit Boßelkönig 2009
Pokalboßeln dies Jahr noch weniger wie in den Vorjahren. Auch bei besten Wetter sehr wenig Beteiligung aus Deternerlehe. Das neue System beim Königswerfen ist sehr gut angenommen worden. Der Vorstand muss hier neue Entscheidungen für das nächste Jahr treffen.
14.06.2009
Landesmeisterschaften in Fulkum. Johann Holtkamp belegt den 16.Platz, Andre Frerichs kommt auf Platz 11, Eike Weerts schafft es auf Platz 10, Gerald Penning kommt auf Platz 13 und Thomas Rademacher auf 16.
13.06.2009




Landesmeisterschaften in Fulkum. Einige Werfer haben Schwierigkeiten pünktlich in Fulkum 
zu sein. Zwischen Schirum und Aurich ist die Bundesstraße nach einen schweren Autounfall voll gesperrt und der Verkehr kommt zeitweise total zum Stillstand. Wiebke Penning kommt
 auf den 12.Platz. Marek Hradec verpasst auf dem 5.Platz die Bronzemedaille um 27 Meter. Larissa Sybrandts muss sich mit den 13.Platz zu- frieden geben und Svenja Schmidt mit dem 16.Platz. Marten Penning schaffte es auf den 9.Platz. Hella Martens verpasst als Vierte den 3. Platz um 30 Meter. Gesa Frerichs landet auf den 13.Platz und Gaby Holtkamp auf den 17.Platz. Sina Epkes verpasst auf dem vierten Platz die Bronzemedaille um 20 Meter.
12.06.2009


Vereinsmeisterschaften bei den Frauen. Bei den Frauen I gewinnt Kerstin Sybrandts Gold. Frauen III Irmgard Weber Gold, Theda Epkes Silber und Gertrud Schulte Bronze. Die weibliche A-Jugend Birte Martens Gold, Annika Martens Silber und Sina Epkes Bronze. Sina Epkes und Kerstin Sybrandts waren im Finale des BTV-Königswerfen und Kerstin Sybrandts ist nun BTV-Boßelkönigin 2009.
24.05.2009


Vereinsmeisterschaften der Männer. Bei den Männern II gewinnt Remon Hafermann die Gold und Heinrich Heymann die Silbermedaille. Beider Jugend A gewinnt Andre Frerichs die Gold und Fabian Blank die Silbermedaille. Die Entscheidung bei Männer I liegt in 90 cm. Bronze für Gerrit Martens, Silber für Helmut Holtkamp und Gold für Thomas Rademacher.
17.05.2009

Bei der Siegerehrung sieht es am letzten Tag der KEM  für den BTV erst nicht so rosig aus. Dann kommt die Siegerehrung der Männer I Holz und hier spiegelt sich die Leistung der letzten Saison wieder. Bronze für Gerald Penning, Silber für Eike Weerts und Gold für Thomas Rademacher. Hier gehen die Medaillen an die Holzgruppe der 1.Mannschaft Männer I.
16.05.2009

Sina Epkes gewinnt die ihre zweite Goldmedaille, Marten Penning gewinnt Gold, Wiebke Penning, Marek Hradec, Hella Martens, Gesa Frerichs und  Andre Frerichs gewinnen Silber und Marcel Bruns, Svenja Schmidt und Larissa Sybrandts gewinnen Bronze.
15.05.2009 Sina Epkes gewinnt mit der Eisenkugel die erste Goldmedaille bei den Kreiseinzelmeisterschaften.
8.05.2009 Sina Epkes, Eike Weerts und Thomas Rademacher qualifizieren sich mit der Eisenkugel für zweite Werfen bei den Kreiseinzelmeisterschaften
3.05.2009

Am zweiten Tag der Kreiseinzelmeisterschaften in Hatshausen starten vom BTV keine von der Frauen I, II, III oder IV Werferinnen. Bei den Männern II startet nur ein Werfer. Bei den Männern I und II qualifizieren sich fünf Werfer fürs zweite Werfen.
2.05.2009
Am ersten Tag der Kreiseinzelmeisterschaften starten vom BTV nur die Jugend. Die Frauen III und IV sind nicht vertreten. 16 Jungen und Mädchen qualifizieren sich für das zweite Werfen.
1.05.2009 Ein Tischtennisverein aus Vechelde war beim BTV zum boßeln. Alle neun Teilnehmer erhielten das "Deternerleher Boßeldiplom".
25.04.2009 Der BTV fährt zusammen mit BV Uplengen/Hollen im Bus zum Kreisfest nach Zwischenbergen. Etwa 35 Mitglieder des BTV feiern gemeinsam.
19.04.2009







Halbfinale BTV-Königswerfen: Die Partie Kerstin Sybrandts - Theda Epkes konnte auf der neu angelegten Südgeorgsfehner Straße, die mit ihren Gefälle zu Kraftstrecke geworden ist, Kerstin mit gut placierten Würfen klar für sich entscheiden. Theda wurde als Frauen IV Werferin  der jüngeren Werferin zur keiner Zeit wirklich gefährlich. Sina und Annika lieferten sich dagegen einen ausgewogenen spannenden Wettkampf den Sina konnte die Partie erst mit dem letzten Wurf mit zwei Meter Vorsprung für sich entscheiden.  Andreas ging gleich mit den ersten 
Würfen in Führung, baute diesen auf ein Schoet auf. Mit Holz konnte Dieter den Schoet brechen und mit dem vorletzten Wurf die Führung holen, doch beim letzten Wurf fehlten ihm dann doch 40 Meter auf Andreas. Bei der Partie Eike - Helmut überzeuge Helmut auf der gesamten 
Strecke mit guten Würfen und ließ Eike nicht wirklich ein Chance und entschied die Partie klar für sich.
18.04.2009

Die weibliche E-Jugend und die männliche D-Jugend waren zu den Ostfriesischen Meisterschaften. Beide Mannschaften waren bis zur Wende noch sehr gut im Rennen. Auf der Rücktour verließ beiden Mannschaften die Kraft auf der ungewohnt langen Strecke. 
13.04.2009



Die Männer des  BTV, 7 Mann, in Worten sieben, Steffen Hradec, Jürgen Penning, Dieter Rademacher, Manuel Rademacher, Thomas Rademacher und die beiden Jugendwerfer Marek Hradec und Marten Penning waren nach Ihausen zum 24. Osterboßeln. Während die Ihausener mit fast 20 Leuten zu diesen traditionellen Boßeln antrat, war es für den BTV beschämend, mit so wenig Werfern anzutreten, zumal sich immer wieder Käkler und Mäkler im Verein über 
andere Dinge aufregen und hier durch Abwesenheit glänzen.
4.04.2009



Die Frauen IV Mannschaft Karla Beyendorf,  Theda Epkes, Erna Lindemann, Else Voss und Margret Lengner waren zu den Ostfriesischen Mannschaftsmeisterschaften. Hier konnten sie leider nur den 6.Platz belegen. 
Vier Jugendbetreuer Steffen Hradec, Gerald Penning, Manuel Rademacher und Jürgen 
Penning waren zu einen Lehrgang des KV 13 Leer nach Hesel. Geleitet wurde der Lehrgang 
von FKV-Lehrwartin a.D. Petra Ende. 
22.03.2009


Die 1.Mannschaft Männer I gewinnt mit 4 Schöt gegen Klein-Remels. Die 2.Mannschaft
 Männer I gewinnt mit 2 Schöt gegen Zwischenbergen, die 3.Mannschaft Männer I verliert mit 
11 Schöt gegen Neudorf und die Männer II Mannschaft verliert mit 9 Schöt gegen 
Beningafehn. 
Zum Saisonabschluss gibt es wieder frische Matjesbrötchen. Irmgard und Karla haben die 
Feier wieder voll im Griff.
21.03.2009 Die 2.Mannschaft Frauen I verliert mit 12 Schöt gegen Upl./Hollen. Die Frauen III Mannschaft gewinnt mit 2 Schöt gegen Beningafehn.
14.03.2009


40 Reisemobilisten sind beim BTV zum boßeln. NDR 1 Radio ist mit einen Übertragungswagen vor Ort und berichtet teilweise live vom Boßelseminar. Ein zweiter Teil wird aufgezeichnet und später am Nachmittag übertragen. Die 1.Mannschaft Frauen I wirft unentschieden in Hatshausen. Die 2.Mannschaft Frauen I tritt aus Personalmangel in Zwischenbergen nicht an und die Frauen III Mannschaft bekommt gegen Klein-Remels II eine 21 Schöt-Packung.
8.03.2009

Die 1.Mannschaft Männer I gewinnt mit 12 Schöt in Beningafehn, die 2.Mannschaft Männer I verliert in Neudorf mit 10 Schöt, die 3.Mannschaft Männer I verliert in Großoldendorf mit 10 
Schöt und die Männer II Mannschaft verliert zu Haus mit 5 Schöt gegen Klein-Remels.
28.02.2009
Die 1.Mannschaft Frauen I verliert zu Haus mit 6 Schöt gegen Klein-Remels, die 2.Mannschaft Frauen I verliert auch mit 6 Schöt gegen Klein-Remels und die Frauen III Mannschaft verliert 
mit 6 Schöt gegen Neudorf II.
22.02.2009
Kreispokal: Der BTV wird nur vorletzter. Neudorf erster, Großoldendorf zweiter und Zwischenbergen dritter.
20.02.2009







Jahreshauptversammlung beim BTV. Nur sehr wenige Mitglieder folgen der Einladung zur Versammlung. Vom geschäftsführenden Vorstand steht dies Jahr das Amt des 1.Vorsitzenden zur Wahl. Dieter Rademacher wird einstimmig im Amt bestätigt. Erich Cramer (2.Vorsitzender), Gerald Penning (Boßelobmann), Kerstin Sybrandts (Frauenwartin), Else Voss (Spartenleiterin Gymnastik) und die Jugendwarte Gerald Penning, Manuel Rademacher und Jürgen Sybrandts wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Jugendwart wurde Steffen Hradec gewählt. 
Andreas Meyer wurde als Vertreter des BTV für das Schiedsgericht und Thomas Rademacher als Vertreter des BTV für des Arbeitsausschusses des KV Leer gewählt. Ein großes Thema 
des Versammlung war die Durchführung des Boßelfestes und die Bewirtung hierfür. Dieter Rademacher wurde für 25 Jahre aktiv im Verein geehrt, Kassenwart Friedrich Möller übergab 
die Urkunde.
15.02.2009

Die 1.Mannschaft Männer I gewinnt in Großoldendorf mit ein Schöt, die 2.Mannschaft Männer I verliert zu Hause gegen Klein-Remels 2 mit 7 Schöt, die 3.Mannschaft Männer I verliert zu Hause gegen Zwischenbergen mir 6 Schöt und die Männer II Mannschaft verliert mit 9 Schöt gegen Großoldendorf.
14.02.2009





Die 1.Mannschaft Frauen I verliert in Ihrhove mit 3 Schöt, die 2.Mannschaft Frauen I verliert zu Hause mit 8 Schöt gegen Beningafehn. 
Die Ullrich-Gruppe war mit 11 Personen beim BTV zum boßeln. Nach einer leckeren Gulaschsuppe und einer, halt,  drei sind Ostfriesen-Recht, also drei Tassen Tee ging es auf die Boßelstrecke. Die "Orange"-Mannschaft konnte das Spiel mit 2 Schöt für sich entscheiden. Nach dem Wettkampf mussten die beiden "Neuen" in der Gruppe noch das "Deternerleher Boßeldiplom" ablegen. Der Boßelnachmittag wurde noch mit Pingel und BTV-Geist abgerundet. Die Gruppe verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr.
08.02.2009





Die 1.Mannschaft Männer I verliert mit 1 Schöt zu Hause gegen Klein-Remels und verpaßt vielleicht die letzte Chance auf die Meisterschaft. Die 2.Mannschaft Männer I verliert mit 4 Schöt in Großoldendorf. Die 3.Mannschaft verliert zu Hause mit 6 Schöt gegen Ihrhove. Die Männer II Mannschaft tritt gegen Oltmannsfehn nicht an. 
Der XXL Ostfriese Tamme Hanken und ein Teil der Filmcrew und der Mitwirkenden in der Filmstaffel über den Ostfriesischen Knochenbrecher aus Filsum sind mit etwa 20 Leuten beim BTV zum boßeln. Die Boßeltour wurde vorzeitig wegen eines plötzlichen eisigen Kälteeinbruch mit Hagelschauer abgebrochen. Es wurde sogar auf eine Glühweinpause verzichtet, diese wurde dann im Vereinsheim nachgeholt.
07.02.2009

Die 1.Mannschaft Frauen I gewinnt mit 2 Schöt gegen Tabellenführer Oltmannsfehn zu Hause. Die 2.Mannschaft Frauen I wirft in Großoldendorf unentschieden. Die Frauen III Mannschaft verliert mit 12 Schöt in Zwischenbergen gegen die Frauen II Mannschaft.
25.01.2009

Die 1.Mannschaft Männer I gewinnt in Neudorf mit 2 Schöt. Die 2.Mannschaft Männer I gewinnt mit 5 Schöt zu Hause gegen Beningafehn. Die 3.Mannschaft Männer I verliert mit 11 Schöt in Hatshausen. Die 4.Mannschaft Männer II wirft zu Hause unentschieden gegen Ihrhove.
24.01.2009


Ein Teil des Leeraner Lions Club ist mit neun Mitlgliedern beim BTV zum boßeln. Nach einer gemütlichen Teestunde mit Kuchen und nach Einweisung in den Friesensport geht es auf die Strecke. Alle erhielten anschließend das "Deternerleher Boßeldipolm" Die 1.Mannschaft 
Frauen I gewinnt mit 3 Schöt in Zwischenbergen. Die 2.Mannschaft Frauen I gewinnt zu Hause mit 5 Schöt gegen Neudorf und die Frauen III Mannschaft gewinnt mit 1 Schöt in Beningafehn.
18.01.2009

Heikes Tchibo Gruppe war heute mit 11 Personen zum boßeln beim BTV. Nach Anreise mit 
dem Planwagen wurde erst richtig gefrühstückt. Anschließend ging es dann auf die Strecke. 
Alle erhielten nach einen heißen Teller Suppe und der schriftlichen Prüfung das "Deternerleher Boßeldiplom."
17.01.2009
Die weibliche C-Jugend gewinnt mit 1 Schöt zu Hause gegen Zwischenbergen. Die Frauen III Mannschaft verliert mit 6 Schöt gegen die Frauen II Mannschaft des BV Klein-Remels.
11.01.2009 Die 1.Mannschaft Männer I gewinnt zu Haus mit 3 Schöt gegen Zwischenbergen, die 2.Mannschaft Männer I verliert auswärts mit 4 Schöt gegen Klein-Remels, die 3.Mannschaft verliert zu Haus mit 10 Schöt gegen Upl./Hollen und die 4.Mannschaft Männer II verliert zu Haus mit 1 Schöt gegen Zwischenbergen.
10.01.2009 Die 1.Mannschaft Frauen I verliert zu Haus mit 6 Schöt gegen Neudorf. Die Frauen III 
Mannschaft bekommt 6 Schöt weil Neudorf Frauen II nicht antritt.
04.01.2009 Die 4.Mannschaft Männer II verliert zu Hause mit ein Schöt gegen Hatshausen. Einige Männer I Werfer üben.
03.01.2009 19:30 Weihnachtsfeier der Männer II, III und IV. 14 Mitglieder treffen sich zum Snirtjeessen im Vereinheim.