www.btv-bosseln.de
SV "Teutonia" Stapelmoor e.V.

Vorstand / Mannschaften /                                                                                         zurück

Gegründet 1946

Vorstand

bitte unter  www.kreisverbandleer.de/serviceseite  (Vorstände KV13 ) nachschauen.
Seite wird stetig aktualisiert .

Mannschaften 

aktuelle Daten findet ihr unter : www.sv-teutonia-stapelmoor.de/

Strecke

SV Teutonia Stapelmoor

Am 8.September 1979 wurde die Boßelabteilung im SV Teutonia Stapelmoor e.V. von 1946 gegründet.
Der Vorsitzender des Ihrhover Boßelvereins leistete dabei Starthilfe.
Zunächst bestand die Abteilung nur aus fünf bis zehn aktiven Werfern, die sich einmal in der Woche bei Wind und Wetter trafen. Alfred Spekker hatte die Leitung der Abteilung nach der Gründung übernommen, und sorgte mit viel Engagement für weitere Mitglieder.
Als dann im Sommer 1981 die Abteilung eine solche Form angenommen hatte, daß sie sich auch an Punktspielen heranwagen konnten, meldete man für die Wettkampfsaison 1981/82 zwei Herrenmannschaften (Hauptwerfer Gummi) an.
Das aller Anfang schwer ist, erfuhr man in dieser Saison mehr als einmal recht deutlich.
Die Zusammensetzung der Mannschaften wurde ab der Saison 83/84 so umgestellt, daß jeweils vier Holz- und vier Gummiwerfer eine Mannschaft bildeten. Für Stapelmoor starteten eine Hauptwerfermannschaft und erstmals eine Frauengruppemnit vier Gummiwerferinnen.
Jährlich werden die Vereinseinzelmeisterschaften ausgetragen. Auch starten Teilnehmer aus Stapelmoor bei den Kreiseinzelmeisterschaften. Talkeus Janssen konnte schon 1984 und 1985 sowie Carin Reit 1985 die Wurfstrecke als Siegerin verlassen. 
In den darauf folgenden Jahren hatten die Stapelmoorer Boßler weitere Kreistitelträger in ihren Reihen.
Arendine Markus erreichte 1986 ihren ersten Titel auf Kreisebene, dem sie seitdem zahlreiche Meisterschaften folgen ließ. Der Höhepunkt folgt im Frühjahr 1997:
1.Platz Kreiseinzelmeisterschaften
1.Platz Landesmeisterschaft
2.Platz auf FKV Ebene

An Geselligkeit fehlt es bei den Boßlern auch nicht. Die Abteilung trifft sich einmal im Jahr in gemütlicher Runde zum Essen. Viele Aktive nehmen außerdem in jedem Jahr am Kreisverbandsfest teil, das 1994 von Teutonia ausgerichtet wurde. Die Veranstaltung im Dörfergemeinschafts in Bunde wurde von den Stapelmoorer Boßlern gut vorbereitet und verlief mit 280 Besuchern sehr erfolgreich.
Um ihre Sportart anderen zu vermitteln und weiter zu verbreiten, gehen die Boßler häufig mit Laienboßler auf die Straße. Seit über 10 Jahren sind Behinderte der Lebenshilfe Leer einmal im Jahr Gast bei den Boßlern in Stapelmoor.
In der letzten Saison 96/97 nahmen folgende Mannschaften am Punktspielbetrieb teil:
- Frauen I (4Holz), -Frauen II (4Gummi)
-Männer I (4Gummi und 4Holz) -Männer I (2Mannschaften a'4Gummi)
-Männer II (4Gummi)
Die letzte Saison war für die Stapelmoorer mit sechs gemeldeten Mannschaften bislang die erfolgreichste.
                    - Meister der 1.Kreisklasse Männer I
                    - Meister der 3.Kreisklasse Männer I
                    - Vizemeister 3.Kreisklasse Männer I
                    - Vizemeister 1.Kreisklasse Frauen I
Die Leitung der Abteilung hat im Laufe der Jahre mehrfach gewechselt. Nach Alfred Spekker, Carin Reit und Arendine Markus hat 1991 Johannes van Essen die Abteilungsführung übernommen.

* Text aus einem Buch das anläßlich des 50 jährigen Bestehen des Landesklootschießerverband Ostfriesland ausgegeben wurde. (also Stand 1997)

 

Hier können noch Berichte und Vereinsdaten aufgeführt werden.
Vereine können mir Daten rübermailen. Saison 2004/2005 gern mit Mannschaftsaufstellung. 
Werde auch gern Bilder von den Vereinen berücksichtigen.
Aus Platzgründen pro Verein nur ein Bild pro Vierteljahr!
                                                                                                        btv@btv-bosseln.de 
Daten werden umgehend aktualisiert !

 

zurück