Ostfriesen-Zeitung

Bild zum Artikel: Junge Spielerinnen Aushängeschild des Boßelkreises

06.12.2006

Junge Spielerinnen Aushängeschild des Boßelkreises

SPORT Rieke Taute und Sina Epkes wurden bei der Herbstversammlung in Hollen geehrt

Vorsitzender Jürgen Mannott gratulierte dem Verein Beningafehn zum 25-jährigen Bestehen.

Hollen - Ehrungen standen im Mittelpunkt der Herbstversammlung des Boßelkreisverbandes Leer in der Gaststätte „Zur Post“ in Hollen. Der Vorsitzende Jürgen Mannott zeichnete die Jugendboßlerinnen Sina Epkes und Rieke Taute für ihre außergewöhnlichen Leistungen bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Deternerlehe und auf Landesebene aus.

Sina Epkes vom Boßelverein Deternerlehe hatte in der weiblichen C-Jugend mit der Gummikugel den 1. Platz bei den Kreismeisterschaften erzielt und sich damit automatisch für die Landesmeisterschaften in Ludwigsdorf (Kreis Aurich) qualifiziert. Hier kam sie mit hervorragenden Leistungen auf den zweiten Platz und erreichte durch diese Platzierung die Qualifikation für die FKV-Meisterschaften in Sandelermöns (Kreis Friesland). In diesem Starterfeld mit jugendlichen Spitzenboßlerinnen landete sie auf Anhieb auf einem 3. Platz.

Ebenfalls Sieger bei den Kreismeisterschaften wurde Rieke Taute vom Boßelverein Neudorf in der weiblichen D-Jugend mit der Gummikugel. Bei den Landesmeisterschaften in Ludwigsdorf belegte sie ebenfalls den zweiten Platz in ihrer Altersklasse. Bei den FKV-Meisterschaften in Sandelermöns verfehlte sie nur knapp nach einem Stechen den Sprung aufs Podest. Vorsitzender Jürgen Mannott überreichte ferner an den Vorsitzenden des Klootschießer- und Boßelvereins Beningafehn, Hans Frerichs, einen Zinnteller zum 25-jährigen Bestehen des Vereins.

Die Berichte der Fachwarte über die Wettkämpfe fielen überwiegend positiv aus. Da das bisherige Verbandslokal in Klein Remels für Sitzungen nicht mehr zur Verfügung stand, entschieden sich die Boßler für die Gaststätte „Zur Post“ in Hollen.