Ostfriesen-Zeitung

Boßler Ralf Klingenberg in Aktion.
Ostfriesland
04.06.2007

Ralf Klingenberg ist „Boßler des Jahres 2007“

FRIESENSPORT Vorzeitige Entscheidung beim Ranglistenwerfen der Männer

Bei den Frauen gibt es ein Kopf-an Kopf-Rennen um den Titel. Die Entscheidung fällt am Sonnabend in Wiesederfehn.

Sandelermöns/Cleverns / FWA - Ralf Klingenberg aus Rahe ist „Boßler des Jahres 2007“. Der frisch gebackene Deutsche Meister bewies auch am Freitagabend seine Klasse und sicherte sich mit seinem vierten Tagessieg vorzeitig den Gesamtsieg im Ranglistenwerfen des Friesischen Klootschießerverbands. Beim Wettkampf mit der Gummikugel in Sandelermöns (Friesland) kam er mit 1861 Meter vor seinem einzigen verbliebenen Verfolger : Ralf Rocker aus Langefeld : ins Ziel, der sich mit 1854 Meter knapp geschlagen geben musste.

Vor dem Saisonfinale am kommenden Sonnabend in Wiesederfehn (Kreisverband Friedeburg) hat Klingenberg uneinholbare 23 Punkte Vorsprung auf Rocker. Der kann aber beruhigt in die letzte Runde gehen, denn der zweite Platz der Gesamtwertung ist ihm sicher, weil keiner der der übrigen Werfer ihn mehr einholen konnte.

Zunächst sah es in Sandelermöns aber nicht nach einer klaren Sache für Klingenberg aus. Denn der Rahster lag lange Zeit im dichten Mittelfeld. Dann holte er im Schlussspurt mit drei Super-Würfen noch einmal 900 Meter, was für den vierten Tagessieg aus den letzten fünf Wettkampfrunden reichte. Nach Rocker beendete Uwe Köster (Reepsholt) mit 1800 Metern als Dritter den Wettkampf und rückte dadurch vom zehnten auf den siebten Platz vor.

Bei den Frauen geht das Kopf-an-Kopf-Rennen weiter. Titelverteidigerin Kerstin Friedrichs (Dietrichsfeld) sicherte sich mit 1671 Metern den Tagessieg und rückte damit bis auf drei Punkte an die Gesamtführende Sandra Schimanski (Schweinebrück) heran, die auf der Strecke in Cleverns als 18. keinen Punkt holte. Zweite mit 1629 Metern wurde Jutta Pargmann (Waddens) vor Simone Davids (Westermarsch, 1446). Rein rechnerisch können noch sechs Werferinnen am Sonnabend den Gesamtsieg holen. Die genauen Ergebnisse lesen Sie morgen in der OZ.