www.btv-bosseln.de
Boßeln ?????

Das Boßeln ist für viele ein ganz unbekanntes Wort. Einige die es schon gehört haben, denken sofort an Ostfriesland und Grünkohl, andere denken sofort an Bollerwagen und Schnaps.

So einfach ist das aber nicht. Es stimmt in Ostfriesland, Oldenburg und vielen anderen Teilen von Deutschland verbindet man eine Betriebsfeier etc.mit anschließenden Essen gern mit dem Boßeln inklusive Bollerwagen an der frischen Winterluft als Appetitanreger und Zeitvertreib und zur Auflockerung der Stimmung.

Es gibt verschiedene Arten und Auffassungen von Boßeln.

Ziemlich unbekannt scheint noch das bosseln mit Doppel s zu sein. Bei dieser Sportart handelt es sich um eine Hallensportart was wohl sehr verwandt mit dem Eisstockschießen im freien ist. Hier sind bei dem "Eisstock" an der Unterseite Bürsten angebracht.

Das Boßeln mit ß, meint in Schleswig-Holstein das Werfen einer bleigefüllten Holzkugel ( 475 g) mit eine Art Drehung wie beim Diskuswerfen auf dem Feld. Dies kommt etwa dem  Klootschießen im FKV - Gebiet gleich.  Anscheinend wirft man in Schleswig-Holstein auf der Straße nur mit der Irischen Eisenkugel (28 unzen).

Das Boßeln im FKV (Friesischer Klootschießer Verband) ist das Werfen mit einer Holz- oder Gummiboßel auf der Straße.

Im FKV gehört zum Fünfkampf : Klootschießen, Weideboßeln, Eisenkugel, Schleuderball und  Boßeln.

Bei den Europameisterschaften wird das Klootschießen, Weideboßel und das Werfen mit der Irischen Eisenkugel auf der Straße gewertet.

Bei den Niederländern wird das Boßeln Kloatscheeten genannt. Wobei die Niederländer keine klaren Regeln für die Wurfgeräte kennen.

Die Nordhorner wird das Boßeln auch Kloatscheeten genannt, diese nehmen hierfür aber eine Art Scheibe mit einen Durchmesser von etwa 8,5 - 9,5 cm und einer Breite von 4 cm.

nähere Beschreibung vom Boßeln unter Der Boßelsport