www.btv1975.de
Der BTV

Der BTV wirft seid 1975 erfolgreich im Kreisverband 13 Leer, der dem Landesverband Ostfriesland angeschlossen ist. Der BTV hat etwa 200 Mitglieder und seine Heimat Deternerlehe hat etwa 550 Einwohner. Die etwa 50 aktiven Mitglieder konnten immer wieder Erfolge bei den Mannschaftsmeisterschaften und bei den Kreiseinzelmeisterschaften erringen. Bei den Landeseinzelmeisterschaften und den Verbandseinzelmeisterschaften machten einige Werfer vom BTV immer wieder auf sich aufmerksam und dadurch den BTV über die Kreisgrenzen bekannt.

Der BTV gehört nicht zu den erfolgreichsten und stärksten Vereinen im Friesischen Klootschießerverband und trotzdem ist es ihm schon öfter gelungen auch hier seinen Ruf zu verteidigen. Trotz das die meisten aktiven nur aus Spaß an der Freud den Boßelsport betreiben ist der BTV selten ein leichter Gegner. 

Der BTV  zählt neben Fußball- und Reitvereinen zu den größten Vereinen in der Samtgemeinde Jümme und im Kreisverband 13 zu den drei größten Boßelvereinen.

Wer die Ostfriesen-Zeitung in der Vergangenheit mit Interesse gelesen hat, für den wird der BTV-Deternerlehe nicht ganz unbekannt sein. Neben den sportlichen Erfolgen schafft der Verein seid der Gründung jedes Jahr im Juli ein Boßel- und Volksfest auf die Beine zu stellen.