Zur Geschichte des Boßeln 

In  Büchern und Anekdoten kann man sehr viele unterschiedliche Geschichten über Entstehung und Alter des Boßelsport lesen. Da werden Deutungen von Pfarrern erzählt, wo schon das Klootschießen in der Bibel erwähnt wird. Geschichten, die die verschiedensten Ursprünge dieses Sport erläutert. Mir gefällt die Aussage das die alten Friesen die Römer mit hartgetrockneten Lehmkluten in die Flucht geschlagen haben und ich bin davon überzeugt das der Sport vom einfachen Landvolk betrieben wurde. Im Winter war das Vieh im Stall und das Landvolk hatte am Sonntag Zeit auf den hartgefrorenen unbestellten Boden Wettkämpfe auszutragen. Erst war es nur das Klootschießen über Feld und Flur, später als die Wirtschaftswege besser wurden kam das Boßeln hinzu und wurde immer beliebter.
Es gib Geschichten über Verbote und Erlaße, da das Boßeln im Anfang mit Raufereien, Wetten und Trinkgelagen vonstatten ging. Es gab viele Ereignisse und Namen von Sportlern, von Männern die diesen Sport zum Erfolg verholfen haben, diese kann man hier nicht alle aufführen.
Hier möchte ich lieber auf Bücher und andere Webseiten hinweisen.
Siehe dazu LINKS.